Freitag, 15. Mai 2015

FOOD | Tomatensauce selbstgemacht + einfach einwecken ♥


Hallo alle zusammen,

Nudeln ohne Tomatensauce sind wie Sommer ohne Eis! Und eigentlich ist da auch nicht viel bei, solch eine Tomatensauce zu zaubern. Heute zeige ich euch mein Rezept zu einer einfachen Tomatensauce und gleichzeitig zeige ich euch, wie ihr die Sauce schlicht und einfach zu Hause einwecken könnt...


2 kg Tomaten
6-8 Schalotten
2 EL Knoblauchgranulat
2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
1 EL getrockneter Oregano
1 EL getrockneter Basilikum
Salz, Pfeffer & Zucker
5-6 Einweggläser


Die Haut der Tomaten mit einem Messer einritzen. Danach die eingeritzten Tomaten mit kochendem Wasser überschütten, gleich danach mit eiskaltem Wasser abschrecken um nun ganz leicht die Haut der Tomaten abzuziehen. Tomaten grob in Stückchen schneiden...

...Schalotten fein würfeln und währenddessen in einer Pfanne das Olivenöl erhitzen. Danach die Schalottenwürfel kurz anschwitzen, dann das Tomatenmark dazu und ebenfalls kurz anschwitzen lassen...

...Nun die Tomatenwürfel mit in die Pfanne geben und für 5-6 Minuten köcheln lassen. Nun Oregano und Basilikum hinzugeben. Außerdem mit Salz, Pfeffer und Zucker nach belieben würzen, bis man zufrieden mit dem Geschmack ist. Wer die Tomatensauce feiner haben möchte, sollte sie nun pürieren oder durch ein feines Sieb lassen. Und fertig ist die Sauce !!!

Ich habe mich für die Backofen Variante für zu Hause entschieden. Die Tomatensauce in die Einweggläser füllen. Die Gläser auf ein Backblech (auch bekannt als Fettpfanne) stellen, dabei dürfen sich die Gläser keinesfalls berühren. Dieses Blech 2 Zentimeter hoch mit Wasser füllen und auf die unterste Schiene im Backofen schieben. Der Ofen sollte bereits auf 100 Grad bei Umluft vorgeheizt sein. Die Gläser sollten nun 60-90 Minuten eingekocht werden. Die eingeweckte Tomatensauce dürfte somit gut und gern bis zu 9 Monate halten. 


Solch ein Glas voller Tomatensauce eignet sich gut und gerne als ein selbstgemachtes Geschenk für jeden Pasta-Liebhaber. Außerdem kann man diese Sauce auch als Grundlage für eine Pizza oder eine Bolognese verwenden. Mögt ihr mehr Tomaten- oder Bolognesesauce?

Oder vielleicht nichts von beidem? Ich hoffe euch hat mein heutiger Beitrag gefallen. Ich würde mich wirklich sehr über eure Meinung in den Kommentaren freuen. Aber genug jetzt von mir, wir lesen uns.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen